Raumforderung im oberen Mediastinum

Inhalt

Die Differentialdiagnose einer Raumforderung im oberen Mediastinum (auch „antero-superiores Mediastinum“) umfasst eine Vielzahl möglicher Ursachen, die anhand der Lokalisation, Bildgebung, klinischen Präsentation und ggf. Biopsie differenziert werden müssen. Eine strukturierte Herangehensweise hilft, die wichtigsten Differenzialdiagnosen systematisch zu erfassen.


🔍 Grundlagen: Was gehört zum oberen Mediastinum?

Das obere Mediastinum liegt oberhalb des Herzens, zwischen Thoraxapertur und der horizontalen Ebene auf Höhe des Trachealbifurkationsniveaus (ca. Th4). Hier verlaufen u. a. Trachea, große Gefäße (Aortenbogen, V. cava superior), Thymus, Lymphknoten, Nerven (N. phrenicus, N. vagus, N. laryngeus recurrens).


🧠 Merkspruch: Die „4 T“ der vorderen Mediastinaltumoren

Ein klassischer Merkspruch für die häufigsten Raumforderungen im vorderen oberen Mediastinum ist:

“4 T”:

  1. Thymom

  2. Teratom (bzw. Keimzelltumoren allgemein)

  3. Thyreoidea (ektop oder retrosternal)

  4. Terrible Lymphoma (Lymphom)


📋 Differenzialdiagnosen im oberen Mediastinum

1. Thymus-bedingte Raumforderungen

  • Thymom

  • Thymushyperplasie

  • Thymuskarzinom

  • Thymisches Lymphom

  • Thymische Zyste

2. Lymphatische Raumforderungen

  • Hodgkin-Lymphom

  • Non-Hodgkin-Lymphom

  • Leukämie mit mediastinaler Beteiligung (z. B. T-ALL)

  • Sarkoidose (Lymphadenopathie)

3. Keimzelltumoren

  • Reifes Teratom

  • Seminom

  • Nicht-seminomatöse Keimzelltumoren (Embryonalkarzinom, Chorionkarzinom, Dottersacktumor)

4. Schilddrüsengewebe

  • Retrosternale Struma

  • Schilddrüsenkarzinom mit mediastinaler Ausdehnung

  • Ektopes Schilddrüsengewebe

5. Gefäßbedingte Raumforderungen

  • Aneurysma des Aortenbogens

  • Vaskuläre Malformationen

  • Vena-cava-superior-Syndrom (z. B. durch Tumorkompression)

6. Zystische Raumforderungen

  • Bronchogene Zyste

  • Perikardzyste

  • Thymuszyste

  • Lymphangiom

7. Infektiöse und entzündliche Ursachen

  • Tuberkulose (lymphogen oder paratracheal)

  • Histoplasmose

  • Mediastinitis (z. B. durch Verletzung oder OP)

8. Metastasen

  • z. B. bei Mamma- oder Bronchialkarzinom

  • oft mit mediastinaler Lymphadenopathie


🛠️ Diagnostischer Algorithmus (Radiologie-orientiert)

  1. Anamnese und Klinik: Schluckstörungen? Husten? B-Symptome?

  2. Röntgen-Thorax: evtl. Verbreiterung des Mediastinums

  3. CT Thorax mit Kontrastmittel: Differenzierung solider/zystischer Komponenten, Invasion

  4. MRI (z. B. zur Gefäßbeurteilung)

  5. PET-CT (bei Lymphomen oder unklarer Malignität)

  6. Labor: Tumormarker (AFP, β-HCG bei Keimzelltumoren), Schilddrüsenwerte

  7. Biopsie (CT-gezielt oder mediastinoskopisch)

0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
    Benötigen Sie Hilfe?
    Scan the code