đ« LobĂ€re oder segmentale Atelektase â Ursachen und Differenzialdiagnosen
Wenn die Lunge kollabiert: Volumenverlust erkennen und einordnen
Die lobĂ€re oder segmentale Atelektase ist ein klassisches Muster im konventionellen Röntgenbild. Sie Ă€uĂert sich durch Volumenverlust in einem bestimmten Lungenabschnitt, hĂ€ufig begleitet von Verlagerungen (z.âŻB. Mediastinum, Zwerchfell, Fissuren). Die Ursachen sind vielfĂ€ltig und reichen von Schleimpfropf ĂŒber Tumoren bis hin zu angeborenen oder entzĂŒndlichen Prozessen.
In diesem Beitrag findest du eine strukturierte Ăbersicht der hĂ€ufigen und seltenen Ursachen lobĂ€rer oder segmentaler Atelektasen â ideal fĂŒr Radiologie, Pneumologie und klinische Praxis.
đ HĂ€ufige Ursachen
Bronchiektasen
Bronchogenes Karzinom
Karzinoid-Tumoren
Kompressionsatelektase
â z.âŻB. durch Pleuraerguss, groĂe Tumoren, Mesotheliom, Zwerchfellhernie, Spannungspneumothorax, kongenitales lobĂ€res Emphysem, bullöses EmphysemKontraktionsatelektase bei pulmonaler Fibrose (z.âŻB. IPF)
Fremdkörperaspiration (z.âŻB. Erdnuss, FleischstĂŒck)
Periphere Schleimpfropfen
â z.âŻB. postoperativ, bei Pneumonie, chronischer Bronchitis, Asthma, Emphysem, Bronchiolitis obliterans, Tetanus, bulbĂ€rer LĂ€hmungPostoperative adhĂ€sive Atelektase
â z.âŻB. Kollaps des linken Unterlappens nach Herzoperation (CABG)
đ Seltenere Ursachen
Amyloidose
Aortenaneurysma
Broncholithiasis
Bronchomalazie
HerzvergröĂerung, insb. dilatierter linker Vorhof (z.âŻB. bei Mitralklappenstenose)
Mukoviszidose
Fehllage des Endotrachealtubus (zu tief)
HilÀre Lymphadenopathie
â z.âŻB. bei Bronchialkarzinom, Lymphom, TuberkuloseMediastinaltumoren
Endobronchiale oder nodale Metastasen (z.âŻB. von Niere, Brust, Melanom)
Middle-Lobe-Syndrom
â z.âŻB. durch chronische LymphknotenvergröĂerung oder Bronchialstenose (Tuberkulose, Silikose, Histoplasmose)Mucoide Obstruktion (z.âŻB. bei Asthma, allergischer bronchopulmonaler Aspergillose)
Weitere Lungentumoren (z.âŻB. Sarkom, Hamartom, Myoblastom)
Parasiten (z.âŻB. Askariden im Bronchus)
Keuchhusten (Pertussis)
Organisierte Pneumonie
Pulmonalembolie mit Infarkt (selten)
Strahlenfibrose oder Strahlenpneumonitis
Runde Atelektase
Skoliose
Bronchusstriktur (z.âŻB. bei Tuberkulose oder Histoplasmose)
Trauma (z.âŻB. Bronchusfraktur)
Granulomatose mit Polyangiitis (Morbus Wegener)
đ§ Fazit
Eine lobĂ€re oder segmentale Atelektase ist kein eigenstĂ€ndiges Krankheitsbild, sondern ein radiologisches Zeichen, das eine genaue klinisch-radiologische AbklĂ€rung erfordert. Der SchlĂŒssel liegt im VerstĂ€ndnis der möglichen Ursachen und der Begleitzeichen wie Volumenverlust, Verlagerung von Strukturen und Luftbronchogrammen.
đ Quellen
Eisenberg RL: Clinical Imaging: An Atlas of Differential Diagnosis, 3. Auflage, Lippincott-Raven, 1997, S. 86â91
Felson B: Chest Roentgenology, WB Saunders, 1973
Fraser & Paré: Diagnosis of Diseases of the Chest, 4. Auflage, WB Saunders, 1999
Reed JC: Chest Radiology, 4. Auflage, Mosby, 1997, S. 185â210
Teplick JG, Haskins ME: Roentgenologic Diagnosis, 3. Auflage, WB Saunders, 1976
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